„Vielfalt in der Region ein Gesicht geben“ war das Motto der 21. Fachkräftekonferenz Südniedersachsen, die das Fachkräftebündnis Südniedersachsen und die Göttinger Geschäftsstelle der IHK Hannover am 28. April 2022 in Form eines virtuellen Cafés über die Online-Plattform Gather.Town ausgerichtet haben. Rund 70 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil. Lebhafte Vorträge aus Wissenschaft und Praxis gaben vielfältige Impulse und regten zum gemeinsamen Austausch an: Die anwesenden Vertreter der Unternehmen Ottobock aus Duderstadt und Werk-statt-Schule aus Northeim gaben den Teilnehmenden Einblicke, wie sie „Vielfalt“ umsetzen. Dabei wurde der Fokus vor allem auf Beschäftigte mit Beeinträchtigungen gelegt, aber auch über die Hürden der Beschäftigung von internationalen Kräften gesprochen. Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, Direktorin des Instituts für Diversitätsforschung der Universität Göttingen, baute die Brücke zwischen Praxis und Forschung.

Mehr Informationen über die regionale Praxis und die verschiedenen regionalen Initiativen zum Thema „Vielfalt in der Region ein Gesicht geben“ konnten sich die Teilnehmenden an den virtuellen Messeständen einholen. Zudem luden Gesprächsecken zum themenspezifischen Austausch ein, und an digitalen Whiteboards konnten Gedanken kollaborativ festgehalten werden.

Natürlich konnte die Veranstaltung dieses umfangreiche Themenfeld nur in Ansätzen bespielen. Dennoch ist es gelungen, für die Thematik zu sensibilisieren und ausgewählte Aspekte von „Vielfalt“ näher zu beleuchten.

Lesen Sie hier unseren Blogbeitrag zur Veranstaltung.

SuedniedersachsenStiftung_Anerkennung_Fachkraeftebuendnis